Am Sonntag 17. September 2023 sprinteten auf dem Bd. de Pérolles in Fribourg die schnellsten Kids im Alter von 10 bis 15 Jahren über die extra dafür ausgerollte mobile Kunststoff-Bahn um die Medaillen und den Sprint-Champion.
Aus dem Kanton Schwyz standen 23 Kinder am Start. Die beiden ältesten Jahrgänge hatten 80m und die andern Alterskategorien 60m zu absolvieren, wobei sich die 18 Schnellsten aus den Vorläufen für die Halbfinals qualifizieren konnten und die 3 Seriensieger daraus plus die weiteren 3 Zeitschnellsten standen schlussendlich im Finallauf nochmals gemeinsam an der Startlinie.
Aus Schwyzer Sicht konnten sich 4 Mädchen und 3 Knaben einen Startplatz in den Halbfinals ersprinten, es waren dies:
Jayla Bächtiger KTV Altendorf, Svenja Späni TV Ibach, Ian Axenhorn STV Pfäffikon-Freienbach, Tea Prokic Leichtathletik Arth, Lorin Ziegler TSV Galgenen, Livia Casagrande TSV Steinen und Nicolas Illi STV Wangen.
Um anschliessend noch die Quali für den Finallauf der 6 Schnellsten zu schaffen, muss bei dieser grossen Konkurrenz alles stimmen und oft auch noch etwas Glück dabei sein. Dieses Glück fehlte z.B. Lorin Ziegler, er verpasste als 7. den Final um lediglich ein paar Hundertstel. Umso erfreulicher, dass Livia Casagrande und Jayla Bächtiger den Einzug in diesen Sprintfinal schafften. Beide durften am Schluss als 6. platzierte das sehr verdiente Diplom in Empfang nehmen, aufs Podest reichte es leider nicht ganz, auch wenn bei den W13 mit Livia Casagrande zwischen Rang 2 und 6 nur 14 Hundertstel fehlen und sie mit ein bisschen Glück genauso gut auf dem Podest stehen könnte.
Ein gelungener und gut organisierter Anlass, tolles Wetter, musikalische Unterhaltung zwischendurch und die Anwesenheit von Mujinga Kambundji rundeten diesen Schweizer Visana Sprint Final 2023 ab.
Resultate unter: Visana Sprint Schweizer Final
Ganz rechts Jayla Bächtiger KTV Altendorf als 6. bei den W13
Ganz rechts Livia Casagrande TSV Steinen als 6. bei den W10