Kantonale Einkampfmeisterschaften 2024

Athletische Topleistungen trotz wetterbedingtem Unterbruch
Publiziert am 10. Juni 2024 von www.tvküssnacht.ch Autorin: Chloë Reynolds

Am vergangenen Samstag, 8. Juni, gingen rund 400 Athlet:innen auf der neuen Sportanlage Luterbach in Küssnacht an den Start der 52. Kantonalen Leichtathletik Einkampfmeisterschaften. Im Verlauf des eintägigen, unfallfreien Wettkampfes absolvierten die Athlet:innen aus den Kantonen Schwyz, Glarus und einzelnen anderen Kantonen über 1’400 Disziplinenstarts.

Der Wettkampf startete am Samstagmorgen planmässig und mit strahlendem Sonnenschein um 9 Uhr mit den ersten Hürdensprints und weitere Disziplinen folgten auf der neuen Sportanlage Luterbach. Das sonnige Wetter hielt bis in den frühen Nachmittag, bevor sich die Wolken zusammenzogen und bald schon die ersten Regentropfen zu spüren waren. In der Mitte des Nachmittags musste der Wettkampf auf der gesamten Sportanlage Luterbach in Absprache mit der Wettkampfleitung und den Schiedsrichter:innen um zirka eine Stunde aufgrund von Blitz und Donner pausiert werden. Die Athlet:innen, zahlreichen Zuschauer:innen und Helfer:innen konnten sich in dieser Zeit im Tribünengebäude in Sicherheit bringen und in der Festwirtschaft stärken. Der restliche Wettkampf konnte, um eine Stunde verschoben, fast reibungslos abgehalten werden.

Trotz des wechselhaften Wetters wurden kantonale und sogar internationale Topleistungen gezeigt: Der neue Kantonalrekord über 600m von Yannic Dubacher (TSV Galgenen) bei den U16 Männer in 1:23.80min und die geknackte WM-Limite durch Philipp Schmidli (STV Lachen) im Diskuswerfen bei den U20 Männer über 56.07m sind zwei speziell erwähnenswerte Resultate von zahlreichen Erfolgen der diesjährigen Kantonalen Einkampfmeisterschaften der Leichtathletik.

Auch für die über 30 Athletinnen und Athleten des STV Küssnacht war der Tag äusserst erfolgreich mit total 14 Podestplätzen: Im Hürdensprint siegte Jessica Auf der Maur als U20-Kantonalmeisterin mit einer neuen persönlichen Bestzeit, Sina Sidler und Thalia Zoppi (PB) holten sich je eine Silbermedaille in der U18- respektive U14-Alterskategorie und für Lionel Reppel erhielte U14-Bronze. Im 100m-Sprint gab es für Luca Steimen eine Saisonbestleistung und er wurde damit U18-Vizekantonalmeister. In den technischen Disziplinen gab es zahlreiche Podestplätze: Elif Beffa konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung Bronze im U12-Weitsprung holen, Luisa Annen holte sich im Ballwurf der weiblichen U12 die Goldmedaille, Manon Neidhart kann sich Vizekantonalmeisterin im Hochsprung der U14 Mädchen nennen, Luca Steimen stieg zuoberst aufs Treppchen im Hochsprung der U18 Männer, Sina Sidler holte sich je eine Gold- und Silbermedaille in den U18-Wurfdisziplinen Kugelstossen und Speerwurf und ihre ältere Schwester Livia Sidler wurde Kantonalmeisterin bei den Frauen im Speerwurf mit einer Weite von über 40 Metern. Am Tagesende holten sich Anouar Odermatt und Jessica Auf der Maur (SB) eine Goldmedaille im Stabhochsprung in ihrer jeweiligen U16- respektive U20-Alterskategorie.

In der Rangliste sind weitere persönliche und saisonale Bestleistungen zu finden.

Rund 120 Helferinnen und Helfer des STV Küssnachts und des Leichtathletikverbands Schwyz haben den Start von den 392 Athletinnen und Athleten in über 1’400 angemeldeten Disziplinenstarts möglich gemacht.

Das OK der diesjährigen Einkampfmeisterschaften blickt trotz des wetterbedingten Unterbruchs sehr zufrieden auf diesen erfolgreichen und unfallfreien Wettkampftag zurück und der STV Küssnacht freut sich auf die weiteren Leichtathletik-Wettkämpfe, die in nächster Zeit bevorstehen.