Nachwuchs, News, Visana Sprint, Wettkampf
Am Sonntag 22. September 2024 sprinteten auf dem Bundesplatz in Bern die schnellsten Kids im Alter von 10 bis 15 Jahren über die extra dafür ausgerollte mobile Kunststoff-Bahn um die Medaillen und den Sprint-Champion und dies vor toller Kulisse und viel Publikum.
Aus dem Kanton Schwyz standen 25 Kinder am Start. Die beiden ältesten Jahrgänge hatten 80m und die andern Alterskategorien 60m zu absolvieren, wobei sich die 18 Schnellsten aus den Vorläufen für die Halbfinals qualifizieren konnten und die 3 Seriensieger daraus plus die weiteren 3 Zeitschnellsten standen schlussendlich im Finallauf nochmals gemeinsam an der Startlinie.
Aus Schwyzer Sicht konnten sich 7 Mädchen und 8 Knaben einen Startplatz in den Halbfinals ersprinten, das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Um anschliessend noch die Quali für den Finallauf der 6 Schnellsten zu schaffen, muss bei dieser grossen Konkurrenz alles stimmen und oft auch noch etwas Glück dabei sein. Dieses Glück fehlte z.B. Tea Prokic, sie verpasste als 7. den Final um lediglich 2 Hundertstel. Umso erfreulicher, dass gleich 4 den Einzug in diesen Sprintfinal schafften.
Lucy Glaus J+S Altendorf wurde 6. bei den W10, James Stöckli TV Brunnen wurde 5. bei den M10, Svenja Späni TV Ibach verfehlte bei den W11 das Podest leider knapp und wurde 4. Bleibt noch Livia Casagrande TSV Steinen, sie ersprintete bei den W14 in einem unglaublich engen Finallauf den 3. Rang und durfte sich somit die Bronzemedaille umhängen lassen.
Ein sehr toller und gelungener Anlass, tolles Wetter, Kantone-Parade und die Anwesenheit von Mujinga Kambundji rundeten diesen Schweizer Visana Sprint Final 2024 ab.
Resultate unter: Visana Sprint Schweizer Final