Regionales Leistungszentrum
Das Regionale Leistungszentrum Schwyz-Glarus ist für talentierte Leichtathleten im Alter zwischen 12 und 19 Jahren sowie den Aktiven des Kantons Schwyz und Glarus. Das Regionale Leistungszentrum ist für die Organisation der Stützpunkttrainings und die Regionalkaderbildung verantwortlich. Die Bildung des Kaders erfolgt auf Basis von Kader-Richtwerten und Potentialeinschätzung.
Ziel ist das Schaffen von Voraussetzung für gute Trainingsbedingungen mit gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer für herausragende Athleten, in der Regel regionale Kaderathletinnen und Kaderathleten. D.h. eine vereinsübergreifende zielgerichtete Förderung mit gebündelter Infrastruktur und Trainerwissen zu ermöglichen.
Dabei steht die regionale leistungssportorientierte Förderung der Talente in der Leichtathletik gemäss FTEM Diagramm Stufe T2-T4 in der Regel bis zur U20/U23 Kategorie im Vordergrund.
Das RLZ schafft die Voraussetzungen für ein optimales Trainingsumfeld für Athleten der Stufen T2– T4 durch:
- Scouting regionaler Leichtathletik-Talente sowie einer koordinierten Talentselektion im Rahmen des von Swiss Athletics gesteuerten PISTE-Prozesses Regional und die Bildung eines Regionalkaders T2 – T3 (in der Regel ab U16);
- Koordination mit Schule & Sport – Ermöglicht insbesondere Trainingsfenster für Schülerinnen und Schüler der Sportschulen und wirkt im Bedarfsfall als Schnittstelle zwischen Verband und Sportschule (Eintritt, Verbleib in Sportschule) > Kantonalen Sportklassen
- Koordination mit Vereinen: Die Vorteile für die Vereine ist das Angebot des zielgerichteten Trainings für die ihre Talente mit einer vereinsneutraler Organisation. Dabei werden die motivierten Athleten gebündelt und eine tolle Trainingsatmosphäre für die bestmögliche Entwicklung generiert.
- Koordination und Durchführung der ergänzenden vereinsübergreifenden Aktivitäten an Stützpunkten in der definierten sowie angrenzenden Regionen in allen Disziplinen.
Kontakt: Raphael Holdener, RLZ Verantwortlicher, regionalkader@lvs.ch